Topnoten für die Wasserqualität der Ruhrverbandstalsperren

Bringt der Spätsommer endlich Badewetter?

Auch wenn der diesjährige Sommer noch nicht allzu häufig zum Baden einlud – zumindest für einige Tage soll uns das schöne Wetter laut Vorhersage nun doch erhalten bleiben. Abkühlung für Erholungssuchende versprechen die Ruhrverbandstalsperren, deren Qualität laut EU-Badegewässerreport auch in diesem Jahr ausgezeichnet bzw. gut ist. Eine Übersicht über die nach EG-Badegewässer-Richtlinie ausgewiesenen Badestellen in NRW bietet das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) in einer interaktiven Karte. Wo genau die ausgewiesenen Badeanstalten und Badestellen an den Ruhrverbandstalsperren zu finden sind, ist auf der Seite www.ruhrverband.de/sport-freizeit/baden abrufbar. Auch entsprechende Beschilderungen an den Talsperren und die jeweiligen Touristik GmbHs geben Auskunft. Außerhalb der ausgewiesenen Bereiche darf nicht geschwommen werden.

Über das Baden hinaus ermöglicht der Ruhrverband vielfältige weitere Nutzungen an den Talsperren wie Wandern, Radfahren, Angeln, Tauchen, Rudern, Paddeln, Surfen und Segeln. Für das Freizeitvergnügen an den Talsperren gelten einige wichtige Spielregeln, denn die Talsperren müssen vielfältige Aufgaben im Bereich der Wasserversorgung, des Hochwasserschutzes, der Erzeugung regenerativer Energie und des Naturschutzes erfüllen. Damit die Talsperren des Ruhrverbands diesen Anforderungen gerecht werden können, gelten folgende Regeln:

● Beim Rudern, Paddeln, Tauchen, Surfen, Segeln und Baden ist neben den öffentlichrechtlichen Bestimmungen die Freizeitordnung des Ruhrverbands für die Talsperren zu beachten, die auf der Seite www.ruhrverband.de/sport-freizeit/freizeitordnung abrufbar ist. Auch Schilder rund um die Talsperren informieren über Erlaubtes und Verbotenes.

● Angelerlaubnisscheine sind als Tages-, Zweitages-, Wochen- oder Jahresscheine bei den Tourismusbüros im Verbandsgebiet, in Angelgeschäften sowie an ausgewählten Kiosken und Tankstellen rund um die Talsperren erhältlich. Die Adressen der Verkaufsstellen und umfangreiche Angeltipps gibt es unter www.ruhrverband.de/sport-freizeit/angeln.

● In den Wäldern um die Talsperren besteht gerade in trockenen Sommern wie diesem extreme Waldbrandgefahr. Es ist verboten, dort zu grillen, Lagerfeuer anzuzünden oder die Wälder durch brennende Gegenstände zu gefährden. Der Wald reguliert den Wasserhaushalt auf natürliche Weise und nützt der Wasserqualität in den Talsperren.

● Alle Besucher der Talsperren sollten so rücksichtsvoll sein, alles, was sie zu ihrem Ausflug mitgebracht haben, nachher auch wieder mitzunehmen. Herumliegender Müll verschandelt nicht nur das Landschaftsbild, sondern verschmutzt auch die Gewässer.

Bei Beachtung der Hinweise und Regeln können alle Nutzer ein unbeschwertes
Freizeitvergnügen an den Ruhrverbandstalsperren erleben.

Download als PDF-Datei