Ruhrverband senkt Wasserspiegel unterhalb der Wehranlage Hengsteysee ab

Erster Sanierungsabschnitt am Stauwehr endet mit Einbau der Abdichtungselemente

Aufmerksamen Passanten, die in den vergangenen Wochen rund um die Wehranlage Hengsteysee unterwegs gewesen sind, ist es bereits aufgefallen: Der erste Sanierungsabschnitt an den Wehrwalzen geht seinem Abschluss entgegen, lediglich die fehlenden Abdichtungselemente müssen noch eingebaut werden.

Um diesen letzten Arbeitsschritt der aktuellen Maßnahme so effizient wie möglich vorzunehmen, wird am morgigen Mittwoch (3. April) erprobt, ob der Wasserspiegel unterhalb der Wehranlage Hengsteysee – zwischen Schiffswinkel und Freibad – weit genug abgesenkt werden kann, damit die Dichtungen im trockenen Zustand montiert und angepasst werden können. Dazu ist eine Absenkung des Wasserspiegels um etwa 1,20 Meter notwendig. Andernfalls müssten zum Einbau der Dichtungen Taucher zum Einsatz kommen.

Sollte die testweise Trockensetzung erfolgreich sein, finden die Abdichtungsarbeiten voraussichtlich in der Folgewoche ab dem 8. April statt. Rund drei Arbeitstage veranschlagt der Ruhrverband für den Einbau. Anschließend wird der Wasserspiegel wieder kontinuierlich auf das übliche Stauniveau gebracht. Der Wiedereinstau wird planmäßig in den späten Nachmittagsstunden des 10. April beginnen und je nach Zuflusssituation voraussichtlich bis zum nächsten Morgen dauern.

Download als PDF-Datei