Ruhrverband schafft barrierefreien Zugang zur Möhnesperrmauer

Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Weihnachten 2014 abgeschlossen sein

Anfang dieser Woche beginnt der Ruhrverband an der Möhnetalsperre mit der Sanierung der Asphaltflächen am nördlichen Zugang zur Staumauerkrone. Auf Höhe des Kiosks, des Infostands der Wirtschafts- und Tourismus GmbH und der Anlegestelle des Fahrgastschiffs werden die vorhandene Pflasterung und die Kantensteine durch einen durchgehenden Gussasphaltbelag ohne Fahrbahnübergänge ersetzt.

Die künftig barrierefreie Fläche schließt unmittelbar an die gerade im Bau befindliche behindertengerechte Auffahrtrampe zur Sperrmauer an. Die Schrankenanlage und die Poller als Zufahrtsbegrenzung zur Mauerkrone werden durch ansprechende Neukonstruktionen ersetzt. Unter dem Asphalt werden neue Versorgungsleitungen für die neue Beleuchtung des Sperrmauervorplatzes verlegt. Mit der Umgestaltung des Vorplatzes will die Gemeinde Möhnesee im Anschluss an die Fertigstellung der Arbeiten am Sperrmauerzugang beginnen.

Günstige Witterung vorausgesetzt, sollen die rund 100.000 Euro teuren Bauarbeiten bis Weihnachten abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten muss die Staumauerkrone zeitweise gesperrt werden; der Ruhrverband bittet alle Besucher um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen. Der Fahrgastschiffbetrieb, der Infostand und der Kiosk haben den Betrieb in Abstimmung mit dem Ruhrverband eingestellt.

Download als pdf