Ruhrverband gibt Künstlerinnen ein Forum

Mit der Ausstellung „Blicktiefen“ stellt der Ruhrverband die facettenreichen Werke dreier Künstlerinnen in der 5. Etage des Ruhrhauses an der Helbing- Ecke Steinstraße vor.

Kunstausstellung „Blicktiefen“ beim Ruhrverband: Die Künstlerinnen Andrea Tiebel-Quast, Susanne Müller und Angelika Kraft (v.L.) vorgestellt von Dr. Bernd A. Gülker (stellv. Direktor IBKK, Bochum). An der Wand: Werke von Susanne Müller. Bitte bei Verwendung Quellenvermerk „Ruhrverband“ angeben

Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr kostenlos besichtigt werden. Sie wurde in Kooperation mit dem Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum unter Federführung des Kunsthistorikers Dr. Bernd A. Gülker zusammengestellt. Gezeigt werden Werke der Künstlerinnen Andrea Tiebel-Quast, Susanne Müller und Angelika Kraft.
Andrea Tiebel-Quast ist mit Ihren Malereien seit 1990 regelmäßig in Ausstellungen im gesamten Bundesgebiet vertreten. Sie studierte Malerei und Grafik am IBKK und besuchte dort die Meisterklasse. Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Künstlerin ist Andrea Tiebel-Quast Dozentin, entwirft Bühnenbilder für Musicals und Theaterprojekte und leitet deren Umsetzung.
Susanne Müller studierte ebenfalls an der IBKK und besucht derzeit die Meisterklasse von Thorsten Lehmann. Seit 2007 setzte sie sich in verschiedenen Atelierkreisen zunächst intensiv mit der Landschaftsmalerei auseinander, bevor sie sich mit figurativen Themen beschäftigte. In dieser Zeit entstanden neben kontrast- und farbstarken Werken in Öl auch verschiedene Collagen. Ihre Werke waren ab dem Jahr 2009 in verschiedenen Ausstellungen in Wuppertal und Bochum zu sehen.
Angelika Kraft widmet sich seit dem Jahr 2000 intensiv der Malerei und skulpturalen Gestaltung. Ihre künstlerischen Arbeiten, die sie seit 2004 in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, befinden sich in öffentlichem ebenso wie in privatem Besitz. Angelika Kraft malt bevorzugt mit Acrylfarben, Öl und Pigmenten, ergänzt durch experimentelle Techniken. Seit März 2015 betreibt sie ihre eigene Ateliergalerie in Meerbusch-Lank-Latum, Hauptstraße 20.
Alle Werke können über die Künstlerinnen erworben werden.