Ruhrverband entleert für Bauarbeiten Ausgleichsweiher der Möhnetalsperre

Die zu den beiden südlichen Schieberhäusern der Möhnetalsperre führende Betriebsbrücke, die in der Nachkriegszeit in einfacher Bauweise errichtet worden ist, muss nach rund 60 Jahren erneuert werden. In den Schieberhäusern am Fuß der Möhnemauer befinden sich die Hauptabsperrschieber, über die die Talsperre entleert werden kann. Mitte November 2013 beginnt der Ruhrverband mit dem Abbruch der Brücke. Anschließend werden die Brückenauflager instand gesetzt, und zu Beginn des neuen Jahres erfolgt die Montage der neuen Brückenplatten. Die nördliche Brücke ist bereits im Winter 2011/12 ersetzt worden.

Für den Abbruch der Brücke muss der Ausgleichsweiher ab Donnerstag, dem 7. November, für einen Zeitraum von etwa drei Wochen entleert werden und wird anschließend wieder gefüllt. Auch für die Montage der neuen Brückenfertigteile im kommenden Jahr ist für einige Tage eine Entleerung notwendig. Die Bauarbeiten sollen in rund drei Monaten abgeschlossen sein, wenn die Witterung es erlaubt. Die Kosten sind mit rund 250.000 Euro veranschlagt.