Ruhrverband beteiligt sich am „9. pico-bello-SauberZauber“

Die illegale Abfallentsorgung an den Ufern der Ruhr und ihren Nebengewässern ist für das Wasserunternehmen ein großes Ärgernis

Der Ruhrverband beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der Aktion der Ehrenamt Agentur Stadt Essen e.V., bei der Kitas, Schulen, Vereine, Familien, Unternehmen und Verbände Jahr für Jahr zu Zange und Müllsack greifen, um viele Flächen in der Stadt Essen vom Müll zu befreien. „Mit unserem Engagement möchten wir die Bevölkerung für die Problematik der Gewässerverschmutzung sensibilisieren. Die achtlose Entsorgung von Plastikmüll, Altreifen, gefüllten und ungefüllten Kanistern bis hin zu Fahrrädern, Elektrogeräten und Kühlschränken an den Ufern unserer Gewässer stellt eine Gefährdung der Wasserqualität da,“ sagt Dr.-Ing. Peter Evers, der als Geschäftsbereichsleiter für den Abwasser-Betrieb des Ruhrverbands zuständig ist. Nach Hochwässern sind Mitarbeiter des Ruhrverbands meist tagelang damit beschäftigt, den an die Wehranlagen angeschwemmten Müll aus dem Wasser zu fischen und zu entsorgen. Als Unterstützer des „9. Pico-bello-SauberZaubers“ stellt der Ruhrverband 2.000 Zangen zur Verfügung, mit denen z.B. die Ufer von Müll befreit werden sollen.

Auf der diesjährigen Auftakt-Pressekonferenz zum „9. pico-bello-SauberZauber“ zeigten sich die Organisatoren, Kooperationspartner und Schirmherr Oberbürgermeister Reinhard Paß zuversichtlich, in diesem Jahr die 15.000er-Marke und damit einen neuen Teilnehmer-Rekord zu knacken. Im großen Saal des Regattahauses am Baldeneysee wurde die Botschaft formuliert: „Bürger in Essen – macht mit!“. Seit Jahren beweisen die Bewohner der Ruhrgebietsstadt bei den Aktionen zum „pico-bello-SauberZauber“ Einsatzwille. Am 15. März 2014, dem Hauptaktionstag der stadtweiten Aufräuminitiative, werden erneut viele Bewohner zu Zange und Müllsack greifen, um in ihren Vierteln und Straßen Abfall zu beseitigen.

Im letzten Jahr folgten über 13.000 Bürger dem Aufruf der Initiatoren und meldeten sich an. Dieses Jahr sollen noch mehr Teilnehmer mobilisiert werden. Interessierte können sich ab sofort bei der Ehrenamt Agentur Essen e.V. anmelden! Schon jetzt sind mit ca. 7.000 Anmeldungen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, mehr „SauberZauberer“ dabei als je zuvor. Über 40 Kitas und Schulen aus vielen Stadtteilen haben sich angemeldet: u.a. die Gesamtschule Holsterhausen, die Hüttmannschule aus Altendorf, die Evangelische Lutherkita oder die Kindertagesstätte St.Barbara aus Kray. Zahlreiche Vereine und Betriebe nehmen teil: z.B. Steeler Kanu Club e.V., das Bahnhofsbüro Alter Bahnhof Kettwig oder die Allbau AG.

Nur gemeinsam kann solch eine große Aktion möglich gemacht werden! Mit der EVAG, dem Ruhrverband, Grün und Gruga, dem Einrichtungshaus Kröger und dem Allee-Center Altenessen sind neben EBE, Ehrenamt Agentur und der Stadt Essen starke Kooperationspartner im Boot. Dank der Essener Verkehrs-AG (EVAG) haben alle Teilnehmer, die einen pico-bello-Button vorzeigen, am Hauptaktionstag freie Fahrt im Essener Stadtgebiet. Jeder  angemeldete Teilnehmer erhält einen Button, den er gut sichtbar tragen sollte, damit er am 15. März Busse und Bahnen frei nutzen kann.

Bis zum 28. Februar können sich Bürger per Mail an [email protected], Fax an die Nummer 0201 – 839 149 90, telefonisch unter der Nummer 0201 – 839 1490 oder auf dem Postweg (Bredeneyer Straße 6b, 45133 Essen) registrieren lassen. Ein Anmeldeformular für „pico-bello-SauberZauber“ ist auf der Homepage des gemeinnützigen Vereins unter der Adresse www.ehrenamtessen.de abrufbar.

Download als PDF-Datei