Kemnade: Verzögerung durch Wintereinbruch und Hochwasser

Wehrbrücke bleibt voraussichtlich bis August gesperrt

Baustelle des Kraftwerks Kemnade

Seit Februar 2010 baut die Lister- und Lennekraftwerke GmbH (LLK), ein Tochterunternehmen des Ruhrverbands, ein Wasserkraftwerk mit Fischaufstiegsanlage am Kemnader See. Für die Bauzeit waren ursprünglich 14 Monate vorgesehen. Der frühe Wintereinbruch mit starken Schneefällen und die Hochwasser im November 2010 und im Januar 2011 führten allerdings zu erheblichen Verzögerungen im Bauablauf, die zeitlich nicht mehr aufgefangen werden können. Daher bleibt die Fußgängerbrücke über das Wehr, die aufgrund der Arbeiten teilweise abgebrochen werden musste, voraussichtlich bis August 2011 gesperrt. Die Umleitung führt weiterhin über die ruhrabwärts gelegene Straßenbrücke bei Haus Kemnade und ist an den Parkplätzen rund um den See ausgeschildert.

Nach seiner Fertigstellung soll das Wasserkraftwerk bei einer Ausbauwassermenge von 35 Kubikmetern pro Sekunde und einer Nettofallhöhe von 2,40 Metern jährlich rund 3,7 Millionen Kilowattstunden Energie produzieren und damit 1.200 Haushalte versorgen. Pro Jahr werden so im Vergleich zur Kohleverstromung mehr als 2.000 Tonnen CO2 eingespart. Die Fischaufstiegs- und Fischschutzanlage mit separatem Aalabstieg ermöglicht Wanderfischen das Überwinden des Kemnader Wehrs und trägt damit entscheidend zur Verbesserung des ökologischen Zustands der Ruhr bei.