Jubiläumsbuch „Zeit im Fluss“ des Ruhrverbands jetzt im Buchhandel!

100 Jahre Wasserwirtschaft an der Ruhr in starken Texten und exklusiven Fotos

Die Ruhr ist die Lebensader für einen der größten Ballungsräume Europas. Seit 100 Jahren sorgt der 1913 gegründete Ruhrverband dafür, dass es selbst in trockenen Zeiten weder dem Fluss noch den rund vier Millionen Menschen, die heute daraus mit Trinkwasser versorgt werden, an gutem und sauberem Wasser mangelt.

Zu seinem Jubiläum hat das Unternehmen eine aufwändig gestaltete Chronik mit dem Titel „Zeit im Fluss“ herausgegeben, die den interessierten Leser mitnimmt auf eine spannende Reise durch 100 Jahre Wasserwirtschaft an der Ruhr. Mit der Konzeption und optischen Ausgestaltung hat der Ruhrverband den renommierten Düsseldorfer Fotografen und Werbefilmer Claudio di Lucia (24-1 motionpicture GmbH) beauftragt, Recherche und Text lieferte das auf Unternehmenschroniken spezialisierte Geschichtsbüro aus Köln.
Entstanden ist aus dieser Zusammenarbeit nach dem Urteil des Kulturexperten Prof. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, „eine faszinierende Melange aus Wirklichkeit und Surrealem (…). In den Textteilen berichtet der Ruhrverband nüchtern und sachorientiert über Vergangenes sowie Gegenwärtiges und lässt Fachleute unterschiedlicher Disziplinen in die Zukunft blicken. Durch die zwischen den Textteilen platzierten Fotostrecken allerdings wird das Buch zu einem wahrlich originellen künstlerischen Bildband.“
Die kurzweilig und verständlich aufbereitete Darstellung der wechselvollen, eng mit der industriellen und gesellschaftspolitischen Entwicklung unserer Region verbundenen Geschichte des Ruhrverbands ist vor allem für Leser mit regional- und technikgeschichtlichem Interesse ein echter Gewinn. Das Jubiläumsbuch „Zeit im Fluss – 100 Jahre Ruhrverband“ ist im Buchhandel und online erhältlich. Weitere Informationen im Netz unter www.ruhrverband.de/100jahre_buch.

Zeit im Fluss – 100 Jahre Ruhrverband
272 Seiten, gebunden, 1. Auflage 2013, Größe 20,5 x 27,5 cm