Hinter die Kulissen schauen

„Tag der offenen Tür“ des Ruhrverbands auf der Kläranlage Essen-Kettwig

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es „Lebensmittel Nr. 1“; in Bächen, Flüssen, Seen und auch Talsperren ist es Lebensraum für Tiere und Pflanzen; es dient den Menschen zu Erholung und Freizeit und als Brauchwasser ist es wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Der Ruhrverband setzt sich für den Umwelt- und Gewässerschutz ein, um letztlich auch unseren Kindern intakte Gewässer zu überlassen.

Hierzu lädt der Ruhrverband die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür am
Sonntag, den 16. August 2015 von 10.00 bis 16.00 Uhr
auf die Kläranlage Essen-Kettwig, Mendener Str. 20, 45219 Essen ein.

Bei sachkundigen Führungen erfahren die Gäste wie das Abwasser, das täglich von ihnen produziert wird, gereinigt wird. Dabei erhalten sie interessante Einblicke in die tägliche Arbeit auf einer Kläranlage. Das Infomobil des Ruhrverbands bietet zusätzliche Informationen und Spiele für die kleinen und großen Gäste.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie Ihre Leser bzw. Hörer und Zuschauer über diesen Termin informieren könnten. Als Pressevertreter sind Sie natürlich am 16. August 2015 herzlich willkommen.

Informationen zur Kläranlage Essen-Kettwig:
Die Kläranlage Essen-Kettwig hat eine Ausbaugröße von 100.000 Einwohnerwerten. In der Kläranlage werden häusliche, gewerbliche und industrielle Abwässer entsprechend den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit kommunaler Abwasserbehandlung gereinigt. Insbesondere durch die Entfernung der Nährstoffe Stickstoff und Phosphor wird ein wirksamer Beitrag zum Gewässerschutz der unteren Ruhr geleistet. Das 1.380 ha große Einzugsgebiet umfasst folgende Stadtteile:
- Essen-Kettwig mit Kettwig-Ickten und Kettwig vor der Brücke
- Essen-Werden, -Bredeney, -Baldeney und Fischlaken