Einladung zum Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Biggetal

Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt.

Aus diesem Anlass stellt der Ruhrverband am Sonntag, 29. Mai 2011, die Kläranlage Biggetal, Ahauser Mühle 5 in 57413 Finnentrop-Heggen der Öffentlichkeit vor.

Die Kläranlage ist von 10.00 - 17.00 Uhr für alle Besucher geöffnet. Neben interessanten Erklärungen zu den Reinigungsverfahren vor Ort, Filmvorführungen, Einblick in die Labortätigkeiten ist eine Modellanlage im Kleinmaßstab zu besichtigen. Kaffee und Waffeln, Gegrilltes und Getränke sorgen für das leibliche Wohl. Für die kleinen Besucher wird ein Spielemobil vor Ort sein und zusätzlich besteht die Möglichkeit, über ein Fragequiz die Prüfung zum „Junior-Klärmeister“ abzulegen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre LeserInnen, HörerInnen oder ZuschauerInnen über diesen Termin informieren könnten. Selbstverständlich sind Sie auch persönlich herzlich eingeladen, die Kläranlage Biggetal zu besuchen und von dort zu berichten.

Das Motto zum diesjährigen Tag der Umwelt lautet:
„Wälder schützen - für Mensch, Natur und Klima“

Leben braucht Wasser - diese Ressource zu schützen und damit Vorsorge für künftige Generation zu treffen - dafür setzt sich der Ruhrverband mit ganzer Kraft ein. Der Ruhrverband setzt innovative Verfahren ein, um mit größtmöglicher Effizienz den Schutz unserer Gewässer zu garantieren. Mit rund 1.000 MitarbeiterInnen ist der Ruhrverband ein bedeutender Arbeitgeber für die Region. Darüber hinaus stärken wir durch unsere Auftragsvergaben den Mittelstand und das regionale Handwerk. Um die Bürgerinnen und Bürger über den Gewässerschutz und Aufgaben des Ruhrverbands näher zu informieren, laden wir alle Interessierten zum Tag der offenen Tür auf die Kläranlage
Biggetal ein.

Näheres zur Kläranlage Biggetal:
Wegen der gestiegenen Anforderungen an eine dem Stand der Technik entsprechende Abwasserreinigung war deutlich erkennbar, dass die im Einzugsgebiet der Bigge- und Listertalsperre vorhandenen Kläranlagen nicht mehr in der Lage sein würden, auf Dauer eine sichere Behandlung des Abwasser gewährleisten zu können. Ziel des Konzepts war und ist die Verringerung der Belastung der Bigge- und Listertalsperre sowie des Ahauser Stausees durch nährstoffhaltige Abwässer. Die Neuordnung der hierfür notwendigen
Abwasserbehandlung auf den Stand der Technik sah die Stilllegung der neun
Ruhrverbands-Kläranlagen Attendorn, Drolshagen, Finnentrop-Heggen, Meinerzhagen-Windebruch, Meinerzhagen-Valbert, Olpe, Olpe-Eichhagen, Olpe-Sondern und Olpe-Rhode sowie städtischer Kleinkläranlagen durch den Bau einer neuen Kläranlage für 90.000 Einwohnergleichwerte im Bereich der Ahauser Mühle in Finnentrop-Heggen vor.

Die neue Kläranlage Biggetal wurde im Jahr 2000 in Betrieb genommen und entfernt seitdem vollbiologisch die zufließenden Abwasserinhaltsstoffe. Drei Blockheizkraftwerke verstromen das anfallende Biogas und bieten somit einen guten Beitrag zum Klimaschutz.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Ruhrverband, Regionalbereich Süd, Böddinghauser Weg 57, 58840 Plettenberg
Herr Böhnen (Tel. 02391/598103), Herr Benner (Tel.: 02391/598122)

Download als PDF