Effiziente Entwässerung verringert Transportmengen

Ruhrverband modernisiert die Klärschlammentwässerung der Kläranlage Hattingen

Zentrifugen dienen zur Schlammentwässerung. Der Austausch der alten Anlage in Hattingen erspart 18 Prozent der LKW-Transporte pro Monat.

Die Kläranlage Hattingen erhält eine neue Zentrifuge zur maschinellen Entwässerung der Klärschlämme. Bei der Reinigung der Abwässer aus Haushalten, Industrie und Gewerbe entstehen auf der Kläranlage Hattingen rund 2.200 Tonnen Klärschlamm pro Jahr. Dieser Schlamm muss zur thermischen Verwertung in einer Klärschlammverbrennungsanlage auf Lastkraftwagen verladen und abtransportiert werden. Je besser die Zentrifugen das Restwasser aus dem Klärschlamm entfernen, desto weniger Schlamm muss abtransportiert werden. Die alten Entwässerungsmaschinen der Kläranlage Hattingen stammen aus dem Jahr 1994 und werden nun durch effizientere Maschinen mit einem höheren Entwässerungsgrad ersetzt.

Die neue Zentrifuge spart monatlich sechs LKW-Fahrten bzw. 18 Prozent der Touren ein. Darüber hinaus entstehen wirtschaftliche Vorteile durch geringere Instandhaltungskosten und einen niedrigeren Stromverbrauch. Insgesamt leistet die Maßnahme einen weiteren Beitrag zur CO2-Minderung. Die neue Zentrifuge wird im Oktober montiert und bis Ende dieses Jahres in Betrieb genommen. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 230.000 Euro.

PDF Download