Baldeneysee: Über 11.000 Menschen informierten sich im Infopoint des Ruhrverbands über Fischdurchgängigkeit

Reguläre Öffnungszeiten enden am 30. September – zwei Führungen in den Herbstferien

Auch die Besucherführungen im Infopoint zum Fischliftsystem am Baldeneysee stießen auf reges Interesse. Foto (bei Verwendung bitte Quellenvermerk „Ruhrverband“ angeben):

Im Mai 2018 hat der Ruhrverband am Stauwehr des Baldeneysees in Essen einen Infopoint eröffnet, der mit einem interaktiven 3D-Geländemodell, erklärenden Filmen, Schautafeln und einem funktionsfähigen 1:10-Modell anschaulich über die Bedeutung der Gewässerdurchgängigkeit informiert. Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern, also der Bau von Fischaufstiegsanlagen an Stauwehren und anderen Hindernissen, ist eine zentrale gesetzliche Forderung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL). Jede einzelne Fischaufstiegsanlage leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt von Fischen und anderen Flusslebewesen, weil sie nicht nur die Gewässerstrecke bis zum nächsten Stauwehr, sondern auch die dazugehörigen Nebengewässer erreichbar macht. So können sich langfristig stabilere und ausreichend große Populationen entwickeln.

Am Stauwehr des Baldeneysees verhindert bislang eine außergewöhnlich hohe Stauspiegeldifferenz von fast neun Metern, dass Fische wandern können. Deshalb entsteht an dieser Stelle nach umfangreichen Vorplanungen eine vollkommen neuartige Fischaufstiegsanlage, ein so genanntes Fischliftsystem. Zur Information der Bevölkerung dient der Infopoint auf der Wehrbrücke, in unmittelbarer Nähe zum künftigen Fischliftsystem, der in diesem Sommer an jedem Wochenende freitags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen für Besucher zugänglich war. Der Eintritt ist frei. Bislang besuchten über 11.000 Menschen den Infopoint während der regulären Öffnungszeiten oder nahmen an einer der zusätzlich angebotenen Führungen teil.

Der Infopoint ist an diesem Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet, und zwar am 28. September (Freitag) von 13 bis 18 Uhr sowie am 29. und 30. September (Samstag und Sonntag) von 11 bis 18 Uhr.

Außerdem bietet der Ruhrverband in den Herbstferien zwei Besucherführungen an: am 16. Oktober um 14 Uhr und am 22. Oktober um 14 Uhr.
Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0201/178-1161 entgegengenommen. An jeder Führung können 25 Personen teilnehmen (Vergabe in der Reihenfolge der Anmeldungen).
Mehr Infos unter

www.ruhrverband.de/fischlift.