Baldeneysee: Sperrung der Wehrbrücke ab Montag, 4. April

Fährverkehr an Wochenenden und Feiertagen während des Sommers

Die über die Wehranlage am Baldeneysee führende Fußgängerbrücke wird am Montag, dem 4. April, komplett gesperrt. Wie bereits in einer vorangegangenen Pressemitteilung des Ruhrverbands angekündigt wurde, findet bis Oktober 2011 eine umfangreiche Sanierung der Brücke statt. Unter anderem werden der Korrosionsschutz erneuert und einzelne Stahlstreben, Knotenbleche und die Auflager ausgetauscht. Für die Arbeiten muss die Brücke von allen Seiten mit verschweißten Planen abgedichtet werden, was eine vollständige Sperrung notwendig macht.

Erholungssuchende und Freizeitsportler können während der Bauarbeiten auf die flussabwärts gelegene Werdener Brücke ausweichen. Außerdem richtet die Weiße Flotte ab dem 16. April einen Fährverkehr ein, den der Ruhrverband durch eine Beteiligung an den anfallenden Kosten unterstützt. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen können Erwachsene für einen Euro und Kinder für 50 Cent jeweils in der Zeit von 11 und 18 Uhr auf die andere Uferseite übersetzen. Die Fahrradbeförderung kostet ebenfalls einen Euro.

Rund um den Baldeneysee werden Hinweisschilder aufgestellt, die über die Sperrung informieren. Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die Notwendigkeit der Sperrung.