Aufstiegsanlage hilft Wanderfischen auf ihrem Weg durchs Gewässer

Ruhrverband verbessert ökologische Durchgängigkeit der Brabecke in Schmallenberg

Der Ruhrverband hat für rund 150.000 Euro eine Fischaufstiegsanlage an der Brabecke, einem Gewässer zwischen den Schmallenberger Ortslagen Westernbödefeld und Brabecke, errichtet. Sie dient der Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit des Gewässers am dortigen Fassungsbauwerk, das in den 1950er-Jahren errichtet wurde, um Wasser aus der Brabecke über ein Beileitungssystem in die Hennetalsperre zu leiten und so deren Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Die Fischaufstiegsanlage führt mit einer Länge von rund 95 Metern östlich der Brabecke durch Grünlandflächen und ist für eine Wassermenge von 100 Litern pro Sekunde ausgelegt. Die Maßnahme, die eine Bauzeit von rund zwei Monaten in Anspruch nahm, wurde vom Land NRW finanziell gefördert.
Mit der Herstellung des Umgehungsgewässers erfährt die Brabecke eine wichtige ökologische Verbesserung, die im Zusammenhang mit Maßnahmen steht, die die Stadt Schmallenberg an weiteren Bachläufen im gleichen Einzugsgebiet vorgenommen hat. Auch in Bödefeld wurden bereits Gewässer
renaturiert.