Mechanischen Abwasserreinigung

Bei der mechanischen Abwasserreinigung werden feste Abwasserinhaltsstoffe mechanisch durch verschiedene Sedimentations- und Abscheideprozesse entfernt. Das Abwasser durchfließt zunächst einen Rechen (2), in dem Grobstoffe wie etwa Hygieneartikel und Fäkalien entfernt und in Containern gesammelt werden. Hinter dem Rechen gelangt das Abwasser in einen Sand- und Fettfang (3). In langen und breiten Betonrinnen setzen sich Sand, Kies und andere mineralische Bestandteile durch die verminderte Fließgeschwindigkeit am Boden ab. Mit Räummaschinen werden diese Reststoffe entnommen und anschließend beseitigt und verwertet. Sandfänge sind auch mit speziellen Fettabscheidern ausgerüstet, die ein Abschöpfen dieser Stoffe an der Oberfläche ermöglichen.

In einem letzten Sedimentationsbecken, dem Vorklärbecken (4), wird die Fließgeschwindigkeit nochmals verringert, um auch feinste mineralische und organische Stoffe aus dem Abwasser zu entfernen. Der hier entnommene Primärschlamm wird der Schlammbehandlung zugeführt. Durch die mechanische Abwasserreinigung werden etwa 30 Prozent aller Schmutzstoffe aus dem Abwasser entfernt. Die verbleibenden, überwiegend gelösten Inhaltsstoffe werden in der biologischen Abwasserreinigung entfernt.