Tochtergesellschaften/Beteiligungen

Die optimale Unternehmensform für die wirtschaftliche Erfüllung der Kernaufgaben des Ruhrverbands ist die einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Darüber hinaus ergaben sich in der Vergangenheit immer wieder Aufgaben bzw. Geschäftsfelder, die sich in dieser Unternehmensform nicht optimal abbilden ließen. Dies ist beispielsweise die Tourismusentwicklung im Umfeld der Talsperren, die nur in Partnerschaft mit den benachbarten Städten und Kreisen, deren ureigenes Interesse die Tourismusentwicklung ist, gestaltet werden kann. Aber auch die wirtschaftliche Nutzung der Wasserkraftpotenziale der Ruhrverbandstalsperren durch die Lister- und Lennekraftwerke GmbH und die wirtschaftliche Entsorgung der Klärschlämme durch die WFA Elverlingsen GmbH in Partnerschaft mit einem Kraftwerksunternehmen sind weitere Beispiele. Um auch bei privatrechtlichen Kooperationsformen mitwirken zu können, wurde die RWG Ruhr-Wasserwirtschafts-Gesellschaft mbH als 100%ige Tochter des Ruhrverbands gegründet. Sie bietet den Mitgliedern des Ruhrverbands an, ihnen in Theorie und Praxis bei der Organisation und beim Betrieb der Ortsentwässerung zu helfen.