Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Mit Eiche und Küstentanne dem Klimawandel trotzen

Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW hat zwei Bestände aus den Wäldern des Ruhrverbands als ausgewählte Saatgutbestände gemäß Forstvermehrungsgesetz zugelassen. Ziel des Gesetzes ist es, den Wald mit seinen vielfältigen positiven Wirkungen in seiner genetischen Vielfalt zu erhalten und zu verbessern. Dies ist vor allem in Zeiten des Klimawandels eine große Herausforderung, denn dessen anhaltende Trockenheit, schwere Sturmereignisse und die Ausbreitung von Schädlingen setzen den bisher dominierenden Baumarten stark zu. Vor allem die Fichte, bislang noch Deutschlands häufigste Baumart, ist in großer Gefahr und wird vor allem wegen des fortschreitenden Borkenkäferbefalls künftig aus vielen Waldregionen Deutschlands ganz verschwinden. [Mehr]

Verseuferstraße gesperrt

Der Ruhrverband beginnt am kommenden Montag, dem 12. Oktober, mit der Fällung der vom Borkenkäfer befallenen Fichten entlang der Verseuferstraße (L 694) zwischen der Einmündung auf die L 561 und dem Versevordamm. Einige hundert Bäume müssen aufgrund des starken Käferbefalls entfernt werden. Der betroffene Straßenabschnitt wird deshalb für voraussichtlich eine Woche voll gesperrt; eine Umleitung ist ausgeschildert. [Mehr]

Asphaltarbeiten Hennetalsperre

Der Ruhrverband wird in den nächsten Wochen schadhafte Abschnitte der Randwege rund um den Hennesee für Fußgänger und Radfahrer instandsetzen. Die Arbeiten werden in der nächsten Woche beginnen und sollen je nach Witterung bis in den Dezember andauern. [Mehr]

Karriere beim Ruhrverband

Als überregional tätiges Unternehmen der Wasserwirtschaft sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Betriebsanlagen entlang der Ruhr sowie in unserer Zentrale in Essen tätig. Der Tarifvertrag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Wasserwirtschaft in NRW (TV-WW/NW) schafft den Rahmen für attraktive Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten werden vor allem von Beschäftigten mit Kindern geschätzt, um Berufs- und Familienleben miteinander in Einklang zu bringen. Kennen Sie schon unsere aktuellen Stellenangebote?

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen