Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Ruhrverband senkt Strombezug der Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen um 60 Prozent

Der Ruhrverband als Betreiber energieintensiver wasserwirtschaftlicher Betriebsanlagen beschäftigt sich seit langem mit den verschiedenen Möglichkeiten, auf umwelt- und ressourcenschonende Weise Energie zu produzieren und so zur Reduktion klimaschädlichen Kohlendioxids beizutragen. Ein aktuell sehr erfolgreiches Beispiel ist die Kläranlage Möhnesee-Völlinghausen. Hier wurde im Sommer 2016 ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer elektrischen Leistung von 50 Kilowatt installiert. Das BHKW verstromt das methanhaltige Faulgas, das bei der Ausfaulung des bei der Abwasserreinigung anfallenden Klärschlamms entsteht. [Mehr]

Möhnetalsperre um 360 Grad erleben

Entdecken Sie die Möhnetalsperre und ihre umliegenden Highlight-Orte interaktiv mit unserem neuen 360-Grad-Panorama. Das mit der Hilfe von zwei Drohnen und einer Spiegelreflexkamera inhouse erstellte Panorama versetzt Sie in die Lage, die Talsperre und viele weitere POI aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. [Mehr]

FriedWald-Erweiterung

Knapp zwei Jahre nach der ersten Erweiterung ist die von der FriedWald GmbH in Kooperation mit dem Ruhrverband und der Gemeinde Möhnesee betriebene alternative Bestattungsfläche am Ufer der Möhnetalsperre ein weiteres Mal um vier Hektar vergrößert geworden. Damit sind nun etwa 16 der genehmigten 66 Hektar als letzte Ruhestätte nutzbar. [Mehr]

Überwachungsaudit Koop-Labor

Das Kooperationslabor von Ruhrverband und EGLV hat im Frühjahr 2018 das zweite Überwachungsaudit des im Jahr 2015 absolvierten Akkreditierungsprozesses gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 erfolgreich durchlaufen. Die von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS), der nationalen Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland, ausgestellte Urkunde sowie deren regelmäßige Bestätigung innerhalb des Gültigkeitszeitraums von fünf Jahren sind Voraussetzung für die Verlängerung der so genannten Notifizierung gemäß Klärschlammverordnung (AbfKlärV) und Landesabfallgesetz (LAbfG). [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen