Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Talsperren füllen sich wieder

Gute Nachrichten: Dem trockenen Sommer des vergangenen Jahres folgte Ende 2019 dann endlich der "große" Regenfall. Für die Ruhrverbandstalsperren hatte dies zur (positiven) Folge, dass sich die Füllungsstände kontinuierlich erholten. Derzeit liegt der Füllungsstand unserer Talsperren bei knapp 80 Prozent, Tendenz leicht steigend.
2019 verzeichnete das Ruhreinzugsgebiet zum elften Mal in Folge weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel. Das hatten die Auswertungen des Ruhrverbands ergeben. Insgesamt fielen im Einzugsgebiet der Ruhr 981 Millimeter Gebietsniederschlag, das waren 70 Millimeter bzw. sieben Prozent weniger als der langjährige Mittelwert. Eine besondere Rekordmarke setzten dabei die Monate Juni bis August: Mit gerade einmal halb so viel Niederschlag wie in diesem Zeitraum üblich war 2019 der trockenste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn 1927. Alle aktuellen Stauhöhen unserer Talsperren erhalten sie [hier].

Die Ruhr – Im Wandel der Jahreszeiten

219,3 Kilometer schlängelt sich die Ruhr von ihrer Quelle in der Nähe von Winterberg bis hin zur Mündung in den Rhein bei Duisburg.Wir haben sie durch die Jahreszeiten hindurch begleitet. Werden Sie Zeuge ihres schneeweißen Winterkleides, erleben Sie die Ruhr inmitten herrlicher Frühlingslandschaften, lassen Sie sich von ihrer romantischen Seite überzeugen und erkennen Sie ihre Bedeutung für die heimische Pflanzen- und Tierwelt.  „Die Ruhr – Im Wandel der Jahreszeiten“. [Mehr]

Ruhrverband macht Schule

Wussten Sie, dass der Ruhrverband ziemlich aktiv in puncto Schulkommunikation ist? Schulklassen können beispielsweise ausgewählte Talsperren und Kläranlagen sowie unseren Infopoint zum Fischlift am Essener Baldeneysee besuchen oder ihr Wissen zur Wirtschaft an der Ruhr in der historischen Sammlung in Essen-Rellinghausen aufmöbeln. Darüber hinaus bieten wir Schulunterlagen und Lernmaterial für die Grundschule sowie die Sekundarstufen I und II an. [Mehr]

Ruhrverband zum Anfassen

Erleben Sie den Ruhrverband in all seinen Facetten und blicken Sie hinter die Kulissen des Wasserverbandes! Lassen Sie sich vor Ort auf unseren Kläranlagen erklären, wie schmutziges Abwasser wieder sauber wird oder entdecken Sie die imposanten Talsperren im Sauerland. Klingt gut? Ist es auch. Weitere Infos zu unseren Besichtigungen finden Sie [hier].

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen