Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Panorama der Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld

Bislang konnte unsere Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld lediglich im Rahmen von Schulveranstaltungen, Führungen oder an Tagen der offenen Tür besichtigt werden. Ab sofort können Interessierte die einzelnen Reinigungsstufen der Kläranlage auch im Internet als interaktives 360-Grad-Panorama erkunden. Vom Zulauf über die Vorklärung bis zur Schlammbehandlung ist man mittels Fotopanoramen, Rundum-Ansichten verschiedener Kläranlagen-Komponenten, Infofeldern und Filmen ganz nah dran am Geschehen und erfährt Schritt für Schritt, wie aus schmutzigem Abwasser wieder sauberes Wasser wird. [Mehr]

Frühling hatte viele Gesichter

Die Frühlingsmonate März, April und Mai 2019 haben sich im Ruhreinzugsgebiet auf sehr unterschiedliche Weise präsentiert. Da sich die ergiebigen Regenfälle vor allem in der ersten Märzhälfte weiter fortsetzten, schloss der Monat März mit einem deutlichen Niederschlagsüberschuss ab. Im April hingegen fielen knapp 60 Prozent weniger Niederschlag als für diesen Monat üblich. [Mehr]

Tage der offenen Tür

Der Ruhrverband lädt die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Menden und der Kläranlagen Lüdenscheid-Schlittenbachtal am Sonntag, dem 30. Juni 2019 ab 10 Uhr ein. Führungen über die Kläranlage und ein Klärmeisterquiz für Kinder werden angeboten. Es gibt viel Unterhaltung für große und kleine Gäste und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Tag der Daseinsvorsorge

Am 23. Juni 2019 ist „Tag der Daseinsvorsorge“. Auch der Ruhrverband trägt seinen Teil dazu bei. Täglich wird das Abwasser von über zwei Millionen Menschen in 60 Städten und Kommunen im Ruhreinzugsgebiet gereinigt und im Anschluss wieder sauber zurück in die Ruhr geleitet. Der Betrieb der acht Talsperren sichert die Wasserversorgung von rund 4,6 Millionen Menschen im fast 4.500 Quadratkilometer umfassenden Flussgebiet der Ruhr. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen