Herzlich willkommen beim Ruhrverband

E-Klär: Energieeffiziente Abwasserreinigung

Die Reinigungsanforderungen an die „Kläranlage der Zukunft“ werden voraussichtlich wesentlich anspruchsvoller sein als heute. Gleichzeitig sollen die im Abwasser enthaltene Energie verstärkt genutzt und wertvolle Ressourcen, etwa Phosphor, rückgewonnen werden. Das Forschungsvorhaben E-Klär soll bewährte Verfahrenstechniken kritisch hinterfragen und neue Technologien erproben, um auch künftig eine energieeffiziente, ressourcenschonende und kostenoptimierte Abwasserreinigung zu gewährleisten. Dieses und weitere spannende Projekte finden Sie in unserem Geschäftsbericht. [mehr]

Ferienspatz auf der Spur des Abwassers

Am 23. August können interessierte Familien im Rahmen der Ferienspatz-Aktion der Stadt Essen die Kläranlage Essen-Kupferdreh an der Kampmannsbrücke 13 kostenlos besichtigen. Die Besichtigungen beginnen um 10.00 Uhr und 13.00 Uhr und dauern jeweils etwa zwei Stunden. Um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 0201/178-1161 wird gebeten. [mehr]

Vor der Ausbildung ist nach der Ausbildung

13 Auszubildende starten am 1.9.2017 in verschiedenen Disziplinen ihre Ausbildung beim Ruhrverband, 2 Azubis nahmen ihre Ausbildung bereits zum 1. August als "Fachkraft für Abwassertechnik" auf. Auch für das Ausbildungsjahr 2018 sucht der Ruhrverband noch motivierte junge Leute, die attraktive Berufe in einer zukunftssicheren Branche ergreifen möchten. Aber Achtung: Bewerbungsschluss für 2018 ist bereits der 16. Oktober 2017! Mehr Infos zur Ausbildung beim Ruhrverband und einen Artikel zum Thema gibt es [hier].

Aktionsplan Baldeney funktioniert

Das Mähboot auf dem Essener Baldeneysee fährt seit dem 17. Juli an fünf Tagen in der Woche jeweils 16 Stunden. Darauf haben sich der Ruhrverband und die Stadt Essen im Rahmen ihres Aktionsplans zur Bekämpfung der Wasserpflanzen verständigt. Mit der nun vereinbarten Lösung sehen sich Ruhrverband und Stadt Essen für die Fortsetzung der im ersten Halbjahr recht erfreulich verlaufenen Wassersportsaison auf dem Baldeneysee gut gerüstet. [mehr]

Seaside Beach Baldeney

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Zertifizierung

24-Stunden-Hotline

Kontakt 0201/178-0
E-Mail [email protected]