Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Tauchen im Faulbehälter

Auf unserer Kläranlage Gevelsberg sind in den letzten Wochen spezialisierte Fachkräfte buchstäblich „auf Tauchstation“ gegangen. Der Grund: Nach rund 20 Betriebsjahren haben Ablagerungen und Verzopfungen im Faulbehälter dazu geführt, dass das Laufrad des Faulraummischers verschlissen ist und der Schlamm nur noch ungenügend umgewälzt wird. [mehr]

Ruhrverband macht Schule

Bildung nimmt beim Ruhrverband eine ganz besondere Rolle ein. Wir begleiten pädagogische Fachleute sowie Schülerinnen und Schüler mit einem umfangreichen Angebot an Bildungsmaterialien und außerschulischen Lernorten rund um das Thema Wasser. Dabei erfolgt die Wissensvermittlung nicht in eine Richtung, sondern es findet ein Austausch mit der jungen Generation über deren Themen und Erwartungen statt. [mehr]

Die Story vom Abwasser

In diesem Jahr darf in der Ruhr erstmals nach 40 Jahren wieder gebadet werden. Aber es war ein langer, steiniger und kostenintensiver Weg bis die Reinigung kommunaler und industrieller Abwässer den heutigen Stand erreicht hat. Von den Schaumbergen auf der Ruhr und ihren Nebenflüssen in den 60er-Jahren bis hin zur ersten rechtskonformen Flussbadestelle  in 2017 – Hier gibt es die ganze Story. [mehr]

Deponie Olpe wird geräumt

Der Ruhrverband hat Anfang März mit den Vorarbeiten zur ersten Teilräumung der ehemaligen Klärschlammdeponie Olpe begonnen. In diesem Jahr sollen rund 800 der dort insgesamt lagernden 55.000 Tonnen Schlamm geräumt werden. Die komplette Räumung wird voraussichtlich bis Ende 2020 dauern. [mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Zertifizierung

24-Stunden-Hotline

Kontakt 0201/178-0
E-Mail [email protected]