Lagebericht Montag, 19.08.2019 (08:49)

Wetter

Heute ist es wechselnd bewölkt und verbreitet niederschlagsfrei Die Höchsttemperatur liegt zwischen 19 und 24 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist es wolkig oder gering bewölkt und niederschlagsfrei. Am Dienstag ist es wechselnd wolkig, aber meist niederschlagsfrei. Lediglich im Nordwesten fallen am Nachmittag einzelne kurze Schauer bei Temperaturanstieg auf 19 bis 23 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Am Mittwoch ist es erst gering bewölkt, später gibt es auch mal etwas dichtere Quellwolken, es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur erreicht zwischen 20 und 25 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Am Donnerstag ist es heiter bis sonnig und niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 23 und 27 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es gering bewölkt und niederschlagsfrei.

Talsperren

Der Füllungsstand der Talsperren liegt heute um 7 Uhr bei 74,1 %. Der Gesamtzufluss zu den Talsperren beträgt heute um 7 Uhr 2,3 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 13,5 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 9,0 m³/s und auf die Südgruppe 4,5 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen im Niedrigwasserbereich. Sie zeigen überwiegend eine gleichbleibende Tendenz. Aufgrund der angekündigten Trockenwetterphase werden sich die Abflüsse im niedrigen Bereich stabilisieren.