Deutsch 
 English 
  • Standard
  • Standard +2
  • Standard +4
Seite drucken
 

Elodea

Since 2000, the Ruhr's impounded lakes at Lake Hengstey, Lake Harkort and Lake Kemnad have been subject to massive occurrence of waterweed (elodea nuttallii), at times covering more than half of the lakes' surface in summertime. In 2008, the waterweed species also appeared on large parts of Lake Baldeney for the first time. 

Elodea nuttallii is a so-called neophyte, i.e. a non-native plant. It originated in America and first appeared in European waters in the 1930s.

In the River Ruhr, the plant was only able to flourish thanks to the considerable improvement of water quality, primarily as a result of the expansion of wastewater treatment installations in the Ruhr river basin, which reduced the phospor load to a tenth of the readings from the 1980s. As a result, phytoplankton density decreased, and light was now able to reach the bed, enabling the growth of hydrophytes.  

The ecological improvement of the Ruhr's impounded lakes has a positive impact not only on the growth of various hydrophyte species, but also on the development of fish populations, as well as the biodiversity and population of invertrebrates, such as crustaceans, bivalves and insect larvae. 

However, these positive ecological developments create conflicts with regard to use, limiting watersports activities in the weedy lakes during the vegetation period, and creating potential obstacles to hydropower generation. Therefore, the Ruhrverband takes measures to try to reduce the elodea population within means and responsibilities. 

 
Measures

While continued unobstructed use for watersports is not part of the Ruhrverband's tasks, it does try to act in the interest of watersports enthusiasts by enabling recreational use within means. 

In the process, on the one hand, the Ruhrverband has taken long-term, sustainable measures to control biological elodea population. For this purpose, a native fish species called rudd has been planted in the waters since 2002. It feeds on elodea, even at low water temperatures. As soon as a sufficiently large fish population has been established in the Ruhr's impounded lakes as a result of natural progeny, it should be able to prevent massive elodea occurence by feeding on the plant's buds already in the springtime.

On the other hand, the Ruhrverband tries to at least partially enable local use for water sports by mowing and other mechanical measures. The aim - supported by the water sports enthusiasts themselves - is to keep the passages between berths and unobstructed parts of the impounded lakes weed-free, or to enable regattas by freeing planned courses from the weed.  

Due to legal obligations, the Ruhrverband is unable to keep the Ruhr's impounded lakes entirely weed-free for recreational use. Therefore, it takes the combined effort of all bordering towns and private users to harmonise the requirements of the various interest groups while respecting ecological requirements.

Mowing boat on Lake Hengstey
Elodeacarpet on Lake Harkort
DWA TSM Zertifizierung Logo
Ruhrverband | Kronprinzenstraße 37 | 45128 Essen | Telefon 0201 178-0 | E-Mail [email protected]

Elodea

Seit dem Jahr 2000 tritt in den Ruhrstauseen Hengsteysee, Harkortsee und Kemnader See die Wasserpest-Art Elodea nuttallii massenhaft auf und bedeckt im Sommer z. T. mehr als die Hälfte der Seeflächen. 2008 bildete diese Wasserpflanze erstmals auch im Baldeneysee ausgedehnte Bestände. In Abhängigkeit von den Witterungsverhältnisse im Frühjahr setzt entweder zunächst eine verstärkte Entwicklung planktischer Algen oder ein verstärktes Wachstum von Elodea ein. Dies führt dazu, dass in den Ruhrstauseen sowohl Jahre mit Elodea-Massenentwicklungen aber auch Jahre ohne erkennbare Pflanzenbestände auftreten können.
 

Bei Elodea nuttallii handelt es sich um einen sogenannten Neophyten, d. h. eine nicht-heimische Pflanzenart, die aus Amerika eingeschleppt wurde und in den 1930er-Jahren erstmals in europäischen Gewässern auftrat.

In der Ruhr wurde ihr Vorkommen erst durch die deutliche Verbesserung der Wasserqualität möglich: Vor allem durch den Ausbau der Kläranlagen im Ruhr-Einzugsgebiet konnte z. B. die Phosphorfracht auf ein Zehntel des Wertes der 1980er-Jahre gesenkt werden. Hierdurch ging die Dichte des Phytoplanktons zurück und Licht kann nun bis zum Gewässergrund dringen, wodurch ein Wachstum von Wasserpflanzen erst ermöglicht wird.

Die Verbesserung der ökologischen Situation der Ruhrstauseen wirkt sich nicht nur positiv auf die Wachstumsbedingungen für die verschiedenen Wasserpflanzenarten aus, sondern fördert auch die Fischbestandsentwicklung und den Arten- und Individuenreichtum der Wirbellosenfauna, wie Krebstiere, Muscheln und Insektenlarven.

Diese ökologisch positive Entwicklung verursacht jedoch Konflikte mit der Nutzung: Wassersport ist in den verkrauteten Seen während der Vegetationsperiode nur noch eingeschränkt möglich und die Wasserkraftnutzung kann beeinträchtigt werden. Daher versucht der Ruhrverband im Rahmen seiner Möglichkeiten und Pflichten die Elodea-Bestände durch Maßnahmen zu reduzieren.

Weiterführende Informationen:

 

Maßnahmen

Obwohl die Aufrechterhaltung einer uneingeschränkten Wassersportnutzung nicht zu den Aufgaben des Ruhrverbands gehört, versucht dieser doch, im Interesse der Wassersportler, eine solche Freizeitnutzung, soweit es im Rahmen seiner Möglichkeiten steht, zu ermöglichen.

Dabei setzt der Ruhrverband zum einen auf langfristige, nachhaltig wirkende Maßnahmen der biologischen Elodea-Bestandskontrolle. Hierzu werden bereits seit dem Jahr 2002 Rotfedern ausgesetzt. Diese heimische Fischart frisst Elodea gerne und nimmt auch bei niedrigen Wassertemperaturen noch Nahrung auf. Sobald sich durch Besatz und natürliche Vermehrung ein ausreichend großer Fischbestand in den Ruhrstauseen etabliert hat, sollte dieser in der Lage sein, bereits im Frühjahr durch Abweiden der Pflanzenknospen die Entwicklung von Elodea-Massenbeständen zu verhindern.

Zum anderen versucht der Ruhrverband durch Mähen der Bestände und ähnliche mechanische Maßnahmen zumindest zeitweise und lokal die Wassersportnutzung zu ermöglichen. Ziel ist es hierbei – unterstützt durch Aktivitäten der Wassersportler selbst – die Passagen zwischen den Liegeplätzen und den noch nicht verkrauteten Bereichen der Flussstauseen freizuhalten oder aber Wettkämpfe durch Freischneiden der Regattastrecken zu ermöglichen.

Da ein völliges Freihalten der Ruhrstauseen zur Freizeitnutzung nicht mit dem gesetzlichen Auftrag des Ruhrverbands in Einklang zu bringen ist, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen aller Anrainerstädte und privater Gewässernutzer, die Interessen der verschiedenen Nutzergruppen unter Beachtung ökologischer Belange so weit als möglich zu realisieren.